Erlebnispädagogik

"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben."
(Paul Heyse)

Die Erlebnispädagogik ist ein Grundbaustein unseres Förderkonzepte.

Die Erlebnispädagogik stellt spielerisch Situationen her, in denen Schülerinnen und Schüler personale und soziale Kompetenzen entwickeln können.
Anhand von bedeutsamen Erlebnissen leiten wir die Schüler dazu an,

• die eigenen Gefühle wahrzunehmen
  • die eigenen Grenzen zu erleben
  • die eigenen Fähigkeiten zu entdecken und zu erweitern
  • ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln
  • den anderen zuzuhören
  • den eigenen Standpunkt zu vertreten
  • mit anderen angemessen zu sprechen
  • für ein gemeinsames Ziel zusammenzuarbeiten.

Lernen mit Kopf, Herz und Hand
Erlebnispädagogische Übungen verwirklichen das von Pestalozzi geforderte ganzheitliche Lernen. In der Regel sind die Schülerinnen und Schüler körperlich aktiv und es werden verschiedene Sinneskanäle angesprochen. Sie planen und handeln in konkreten Situationen mit besonderem Aufforderungscharakter. In der Auswertung der Übungen sprechen sie darüber, was sie dabei persönlich erlebt haben. So werden kognitives, praktisches und emotionale Lernen miteinander verknüpft.

Raus aus der Komfortzone!
Die Erlebnispädagogischen Übungen machen oft Spaß, zielen aber auch auf Grenzerfahrungen. Sie fordern die Schüler bewusst heraus. Es erfordert Mut, sich neuen Situationen zu stellen und dabei seine persönlichen Grenzen zu erfahren oder sogar sie zu erweitern. So werden neue positive Denkmuster und Verhaltensweisen erlernt.

Challenge by choice
Bei allen Aktivitäten gilt das Prinzip der Freiwilligkeit und Eigenverantwortung. Die Teilnehmer entscheiden selbst, wie weit sie sich aus ihrer Komfortzone heraus wagen, und lernen darüber auch, für sich Verantwortung zu übernehmen.

Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bereichen

• Kennenlernen in neuen Lerngruppen
  • Klassengemeinschaft
  • Kooperation
  • Kommunikation
  • Konfliktbearbeitung
  • Selbstvertrauen/persönliche Stärken entdecken

Die erlebnispädagogische Förderung bieten wir an

• im Fach Sozialtraining im Stundenplan der Mittelstufe
  • in Form von erlebnispädagogischen Klassenfahrten in der Mittelstufe (z.B. Winterklassenfahrt, Kanufahren, Fahrradtour nach der Radfahrausbildung)
  • als Fördermaßnahmen für Klassen der Grund- und Berufsorientierungsstufe
  • als Angebote im Nachmittagsunterricht der Mittel- und Beruforientierungsstufe (z.B. Klettern an unserer Kletterwand)
  • als BFZ-Fördermaßnahme für alle Jahrgangsstufen an den allgemeinen Schulen

Die Erlebnispädagogik an der Brentano-Schule wird von folgenden qualifizierten Lehrkräften vertreten:

Gary Prott,
Erlebnispädagoge (BE)

Eva Maria Ullmann, Erlebnispädagogin (BE)

Anfragen richten Sie bitte an die BFZ-Lehrer an Ihrer Schule oder direkt an eva.ullmann@brentanoschule.de.