Organisation und Ziele
In der Grundstufe werden die Kinder vom 1. bis 4. Schulbesuchsjahr unterrichtet.
Zurzeit haben wir 2 jahrgangsübergreifende Lerngruppen: die Klasse L1-2 die Klasse 3-4. Die Schüler lernen in klenen Gruppen, die maximale Klassenstärke liegt bei 16 Schülern.
Die Aufnahme kann erfolgen:
im Anschluss an den Besuch des Kindergartens oder einer Vorklasse
in der Regel zum Beginn eines Schuljahres
in Ausnahmefällen im laufenden Schuljahr.
Für jedes Kind wird ein Förderplan erstellt. Dieser Förderplan zeigt die individuelle Lernentwicklung des Kindes auf. In regelmäßigen Abständen finden dazu gemeinsam mit den Eltern Lernbegleitungsgespräche statt, in denen neue Ziele festgelegt werden. Im Einvernehmen mit den Eltern erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen.
Unsere pädagogische Arbeit in der Grundstufe zielt darauf, dass die Kinder ...
die Freude am Lernen entdecken
Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit üben
altersgemäße soziale Kompetenzen aufbauen
die Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben, Rechnen erwerben.
Unterrichtsfächer
In der Grundstufe werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Musik, Sport, Schwimmen und Religion. Der Unterricht orientiert sich an dem "Lehrplan für die Schule für Lernhilfe" (Schule mit Förderschwerpunkt Lernen) sowie an dem schuleigenen Curriculum. Wesentliches Unterrichtsprinzip in den Kernfächern Deutsch und Mathematik sind Differenzierungsmaßnahmen, die den Kindern ein gezieltes Aufarbeiten von Lücken einerseits und den Ausbau von Stärken andererseits ermöglichen. Es wird Fächer verbindend gearbeitet, um ein vernetztes Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen.
Deutsch (Beispiel der Jahrgangsstufe 1):
Sprachlicher Bereich: Phonologische Bewusstheit, Erzählen, Lautgebärden
Lesen und verstehen: Buchstaben, Silben, Ganzworte, kurze Texte
Schreiben: frei schreiben, abschreiben, drucken
Mathematik (Beispiel der Jahrgangsstufe 1):
Gegenstände und Eigenschaften
Raumlage
Mengen, Zahlenraum 0 bis 6
Umgang mit Geld
Sachunterricht (Themenbereiche der Jahrgangsstufen 1-4):
Ich als Person
Menschen leben miteinander
Kind und Natur
Kind und Technik
Schwerpunkt im Sachunterricht ist das Soziale Lernen:
Regeln und Rituale
Grundelemente der Rückmeldung/Partnerarbeit
basale Grunderfahrungen: Ich mit allen Sinnen
mit Freude auf die Umwelt reagieren
Entwicklung und Ausbau basaler Gruppenerfahrung (Jahrgangsstufe 3-4)
Förderunterricht
In den Bereichen Lernen, Verhalten, Sprache und Motorik findet individuelle Förderung innerhalb des Klassenverbandes oder auch in speziellen Kursen statt. Je nach Bedarf werden angeboten:
Schreib- und Lesetraining
Förderung mathematischer Einsichten
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Fördergruppe Arbeits- und Sozialverhalten
Sport-und Schwimmunterricht mit psychomotorischem Schwerpunkt.
Nachmittagsunterricht
Die Kinder der Grundstufe haben im Klassenverband von Dienstag bis Donnerstag verbindlich und am Montag freiwillig Nachmittagsunterricht. An diesen Tagen erhalten sie gemeinsam ein Mittagessen in der Mensa der Schule. Desweiteren besteht am Freitag nach dem Unterricht das Angebot einer Betreuung bis 14.00 Uhr.
Im Nachmittagsunterricht stehen motorische, soziale, spielerische und musische Angebote innerhalb und außerhalb des Schulhauses wie Schwimmen, Klettern, Werken, Kochen im Vordergrund.
Feste, Projekt, Ausflüge
Beim Feiern gemeinsamer Feste im Jahreskreis erfahren die Kinder Gemeinschaft und präsentieren sich gegenseitig ihre Arbeitsergebnisse:
Einschulung
Herbstfest
Laternenfest
Nikolausfeier
Schulweihnachtsfeier
Schulfaschingsfeier
Wir veranstalten Projektwochen zu folgenden Themen:
Das Getreide
Die Milch
Der Apfel
Die Kartoffel
Der Wald