Organisation und Ziele

In der Grundstufe werden die Kinder vom 1. bis 4. Schulbesuchsjahr unterrichtet.
Zurzeit haben wir 2 jahrgangsübergreifende Lerngruppen: die Klasse L1-2 die Klasse 3-4. Die Schüler lernen in klenen Gruppen, die maximale Klassenstärke liegt bei 16 Schülern.
Die Aufnahme kann erfolgen:

• im Anschluss an den Besuch des Kindergartens oder einer Vorklasse

• in der Regel zum Beginn eines Schuljahres

• in Ausnahmefällen im laufenden Schuljahr.

Für jedes Kind wird ein Förderplan erstellt. Dieser Förderplan zeigt die individuelle Lernentwicklung des Kindes auf. In regelmäßigen Abständen finden dazu gemeinsam mit den Eltern Lernbegleitungsgespräche statt, in denen neue Ziele festgelegt werden. Im Einvernehmen mit den Eltern erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen.

Unsere pädagogische Arbeit in der Grundstufe zielt darauf, dass die Kinder ...

• die Freude am Lernen entdecken

• Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln

• Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit üben

• altersgemäße soziale Kompetenzen aufbauen

• die Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben, Rechnen erwerben.

Unterrichtsfächer

In der Grundstufe werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Musik, Sport, Schwimmen und Religion. Der Unterricht orientiert sich an dem "Lehrplan für die Schule für Lernhilfe" (Schule mit  Förderschwerpunkt Lernen) sowie an dem schuleigenen Curriculum. Wesentliches Unterrichtsprinzip in den Kernfächern Deutsch und Mathematik sind Differenzierungsmaßnahmen, die den Kindern ein gezieltes Aufarbeiten von Lücken einerseits und den Ausbau von Stärken andererseits ermöglichen. Es wird Fächer verbindend gearbeitet, um ein vernetztes Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen.

Deutsch (Beispiel der Jahrgangsstufe 1):

• Sprachlicher Bereich: Phonologische Bewusstheit, Erzählen, Lautgebärden

• Lesen und verstehen: Buchstaben, Silben, Ganzworte, kurze Texte

• Schreiben: frei schreiben, abschreiben, drucken

Mathematik (Beispiel der Jahrgangsstufe 1):

• Gegenstände und Eigenschaften

• Raumlage

• Mengen, Zahlenraum 0 bis 6

• Umgang mit Geld

Sachunterricht (Themenbereiche der Jahrgangsstufen 1-4):

• Ich als Person

• Menschen leben miteinander

• Kind und Natur

• Kind und Technik

• Schwerpunkt im Sachunterricht ist das Soziale Lernen:

• Regeln und Rituale

• Grundelemente der Rückmeldung/Partnerarbeit

• basale Grunderfahrungen: Ich mit allen Sinnen

• mit Freude auf die Umwelt reagieren

• Entwicklung und Ausbau basaler Gruppenerfahrung (Jahrgangsstufe 3-4)

Förderunterricht

In den Bereichen Lernen, Verhalten, Sprache und Motorik findet individuelle Förderung innerhalb des Klassenverbandes oder auch in speziellen Kursen statt. Je nach Bedarf werden angeboten:

• Schreib- und Lesetraining

• Förderung mathematischer Einsichten

• Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

• Fördergruppe Arbeits- und Sozialverhalten

• Sport-und Schwimmunterricht mit psychomotorischem Schwerpunkt.

Nachmittagsunterricht

Die Kinder der Grundstufe haben im Klassenverband von Dienstag bis Donnerstag verbindlich und am Montag freiwillig Nachmittagsunterricht. An diesen Tagen erhalten sie gemeinsam ein Mittagessen in der Mensa der Schule. Desweiteren besteht am Freitag nach dem Unterricht das Angebot einer Betreuung bis 14.00 Uhr.

Im Nachmittagsunterricht stehen motorische, soziale, spielerische und musische Angebote innerhalb und  außerhalb des Schulhauses wie Schwimmen, Klettern, Werken, Kochen im Vordergrund.

Feste, Projekt, Ausflüge

Beim Feiern gemeinsamer Feste im Jahreskreis erfahren die Kinder Gemeinschaft und präsentieren sich gegenseitig ihre Arbeitsergebnisse:

• Einschulung

• Herbstfest

• Laternenfest

• Nikolausfeier

• Schulweihnachtsfeier

• Schulfaschingsfeier

Wir veranstalten Projektwochen zu folgenden Themen:

• Das Getreide

• Die Milch