Gemeinsam in der Schule Zeit verbringen

An 4 Tagen in der Woche besteht für die Schülerinnen und Schüler der Sprachheilschule die Möglichkeit, am Mittagessen und Nachmittagsunterricht der Stammschule in Altenhaßlau teilzunehmen. Die Beförderung nach Altenhaßlau und anschließend nach Hause erfolgt ebenfalls durch Kleinbusse.

Gemeinsam zu Mittag essen

Alle Schülerinnen und Schüler essen in der Mensa gemeinsam zu Mittag. In zwei Speiseräumen, die von Zeit zu Zeit von Schülergruppen gemeinsam neu gestaltet werden, nehmen alle klassenweise eine warme Mahlzeit zu sich. Der Caterer „Die Heinzelmännchen“ achtet auf ein ausgewogenes Angebot, sodass ihre Kinder auch mittags eine gesunde Mahlzeit zu sich nehmen und Kraft für den Nachmittag schöpfen können.  Das Mittagessen gehört zum pädagogischen Konzept unserer Schule: In möglichst schöner und ruhiger Atmosphäre werden Umgangsformen bei Tisch geübt. Manche Kinder entdecken hier neue Lieblingsspeisen, die sie vorher noch nie gegessen haben. Sie werden durch die anderen Kinder oder durch die Erwachsenen ermutigt auch Unbekanntes einmal zu probieren. Gemeinsam erarbeitete Regeln geben den Schülerinnen und Schülern klare Strukturen und Abläufe.
Was es zu essen gibt, finden Sie im aktuellen Speiseplan.

Die Brentano-Schule ist eine gebundene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass für alle Kinder die Teilnahme am Ganztagsunterricht verpflichtend ist.